Zeckenwetter - ein neuer Infoservice zur Aktivität von Zecken

Zeckenwetterkarte Deutschland
Abb. 1: Beispiel einer Prognosekarte zur Zeckenaktivität.

Insect Services hat maßgeblich an der Entwicklung einer Methode zur Messung der aktuellen Zeckenaktivität (Gemeiner Holzbock, Ixodes ricinus) mitgewirkt. Nach mehrjähriger erfolgreicher Entwicklungsarbeit wurde die Sparte ausgegliedert und zusammen mit weiteren Biologen die Firma tick-radar GmbH gegründet.

Tick-radar betreibt seit 2010 die Website www.zeckenwetter.de, auf der eine regelmäßig aktualisierte Prognose der Zeckenaktivität zur Verfügung gestellt wird. Dort finden sich auch hilfreiche Informationen rund um Zecken wie auch Tipps, z.B. wie man Infektionen durch Zeckenstiche vermeiden kann. Als neueste Entwicklung wurde eine spezielle Prognosekarte für Hundebesitzer online gestellt. Insect Services bleibt der Fa. tick-radar eng verbunden und wird diese auch weiterhin logistisch und ideell unterstützen.

Zecke auf weissem Holzstab
Abb. 2: Aktive Zecke auf der Spitze eines Holzstabes.

Zecken unter Wasser
Abb. 3: Einzelne Parzelle einer Zeckenstation.
Nähere Infos zur Methodik s. www.zeckenwetter.de